Gemeinsam für die Nächsten
24.06.2026 |
Caritas Sammlung vom 19. bis 27. September 2026
Caritas-Sammlung 2026: Ein starkes Zeichen für die Kirche im Wandel
Einmal im Jahr bittet die Caritas gemeinsam mit den Pfarreien um Unterstützung für Menschen, die Hilfe brauchen. Die diesjährige Caritas-Sammlung findet vom 19. bis 27. September 2026 statt und wird von Erzbischof Stephan Burger mit einem Gottesdienst am 20. September um 10:00 Uhr im Freiburger Münster feierlich eröffnet. Die Sammlungswoche steht unter dem Leitwort „Gemeinsam für die Nächsten“ – ein Motto, das in der Erzdiözese Freiburg aktuell eine besondere Bedeutung erhält. Denn mit Beginn der neuen Pfarreistruktur seit Januar 2026 sind viele pastorale Räume gewachsen und neue Formen der Zusammenarbeit entstanden. Inmitten dieser Veränderungen bleibt die jährliche Caritas-Sammlung ein starkes Zeichen gelebter Nächstenliebe und kirchlichen Handelns in den Gemeinden. Sie verbindet Menschen, stärkt Solidarität und ermöglicht konkrete Hilfe dort, wo sie dringend gebraucht wird.
Während sich die Pfarreien neu strukturieren und zusammenwachsen, brauchen Menschen weiterhin Unterstützung und verlässliche Anlaufstellen vor Ort. Beratungsangebote in den größeren Einheiten müssen erreichbar bleiben. Ehrenamtliche Besuchsdienste sollen auch in weitläufigeren Pfarreien Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Familien-, Jugend- und Seniorenangebote müssen an die neuen Strukturen angepasst und ausgebaut werden. Die Unterstützung für Bedürftige darf nicht an organisatorischen Grenzen scheitern. Generalvikar Christoph Neubrand: „Mir ist es wichtig, dass wir in den Pfarreien mit ihren Gemeinden Nächstenliebe denken und leben und unsere verbandliche Caritas aktiv unterstützen und das auch durch die Caritassammlung.“ Die Pfarrei ermöglicht durch die Sammlung direkte, unbürokratische Hilfe und ergänzt das lokale Engagement mit den professionellen Angeboten der Caritas. Die Caritas trägt mit dafür Sorge, dass diese Unterstützung auch in den neuen Strukturen nah und erreichbar bleibt.
Engagement, das vor Ort wirkt
Die Gelder aus der Caritas-Sammlung kommen den Menschen vor Ort und in der gesamten Erzdiözese zugute. Ein Drittel erhält der Diözesan-Caritasverband Freiburg, der damit sozial-caritative Projekte in der gesamten Erzdiözese fördert. Ein Drittel geht an den jeweiligen Ortscaritasverband und ein Drittel verbleibt in der Pfarrei. Die Entscheidung über die Verwendung dieser Mittel wird dabei in den Gremien vor Ort getroffen, zum Beispiel für individuelle Hilfen für in Not geratene Menschen in der Pfarrei. So können die Pfarreien in der neuen Struktur sicherstellen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird – bei Familien in Not, bei älteren Menschen, bei Jugendlichen, die Orientierung suchen, oder bei Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen.
Die Caritas-Sammlung 2026 verbindet Tradition mit Aufbruch. Sie stärkt die soziale Arbeit in einer Kirche, die sich neu ordnet, und setzt ein klares Zeichen: Nächstenliebe bleibt das Herzstück kirchlichen Handelns – unabhängig von Strukturen. Diözesan-Caritasdirektion Birgit Schaer: „Gerade in Zeiten des Wandels wollen wir mit der Caritas-Sammlung alle Menschen in der Pfarrei erreichen. Kirche und Caritas sind lebendig und handeln gemeinsam solidarisch.“
Kasten:
Ausführliche Informationen zur Caritas-Sammlung finden Sie auf der Webseite: https://www.dicvfreiburg.caritas.de/angebote/sozialmarketing/caritas-sammlung
Bei Fragen und zur Bestellung von Materialien zur Caritas-Sammlung wenden Sie sich gerne an:
Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg e.V.
Alois-Eckert-Str. 6, 79111 Freiburg
Stephanie Hagemann
Tel. 0761 8974-105
Katharina Essig
Tel. 0761 8974-115