Rückblick: „Mission:is:possible“ 2026
Das war der Kongress in Augsburg
Rückblick: Sven Schätzl, Praktikant auf dem Weg zum Ständigen Diakon hat am ökumenischen Kongress „Mission:is:possible" in Augsburg teilgenommen. Weitere ca. 1.000 Teilnehmer aus D-A-CH nutzten ebenfalls die Gelegenheit und bekamen viele Antworten auf die Frage: Wie kann Kirche heute wieder Menschen mit Jesus in Berührung bringen?
Worum ging es?
„Mission:is:possible" war der erste Kongress dieser Art im deutschsprachigen Raum: Evangelische, freikirchliche, katholische und orthodoxe Christinnen und Christen erzählten dort von ihren Erfahrungen, Erfolgen und Niederlagen, lernten voneinander, beten miteinander – und überlegten ganz praktisch, wie Glaubenskommunikation heute gelingen kann.
Getragen wurde der Kongress von einem breiten ökumenischen Trägerkreis, darunter Bischof Dr. Stefan Oster (Passau) und Nicky Gumbel (Begründer der Alpha-Glaubenskurse). Workshops vertieften Themen wie Glaubenskurse, Social Media, neue Gemeindeformen, Leadership und Pfarreierneuerung.
(Vollständige Speaker- und Programmübersicht: missionispossible.org)
Jetzt nachträglich einzelne Vorträge anschauen
Das sehr interessante Abendprogramm kann hier angesehen werden:
Sven (Kontaktdaten unten) beantwortet gerne Ihre Fragen.
Besonders empfehlenswert sind die beiden Beiträge von Bischof Stefan Oster. Der aufgezeichnete Livestream erlaubt es Ihnen, die für Sie interessanten Beiträge herauszupicken.
Weitere Berichte vom Kongress
Hier der Bericht einer Gruppe aus dem Bistum Passau, die ebenfalls teilgenommen hat:
Interesse an Mitarbeit vor Ort?
Im Rahmen seines Praktikums möchte Sven niederschwellige Zugänge zum Glauben entwickeln und Gemeinschaft stärken, besonders durch:
- Glaubenskurse und Schulen des Gebetes
- Andachten, die Impuls, Liturgie, Austausch und Gemeinschaft verbinden
- Angebote der Männerseelsorge
Wenn Dich eines dieser Themen interessiert, melde Dich bitte direkt bei Sven.
